Suche

Pädagogische Grundlagen der Schule

Grundlagen in der Satzung und Grundordnung

Die Aloys-Henhöfer-Schule beruft sich als christliche Bekenntnisschule auf den biblischen Erziehungsauftrag:

„In den Schulen der AHS sollen junge Menschen zu persönlicher Verantwortung vor Gott und zum dienenden Handeln am Nächsten erzogen werden. Die Schüler sollen in ihrer Persönlichkeit gefördert und zu selbständigen Menschen herangebildet werden, die zu einem eigenständigen Urteil über traditionelle und moderne Bildungs- und Kulturgüter gelangen. … Die Schulen der AHS suchen diese Ziele mit Hilfe einer an die Heilige Schrift gebundene Lehrerschaft zu verwirklichen.“

Auszug aus der Präambel der Satzung vom 31.01.1995

Auszug aus der Präambel der Satzung vom 31.01.1995

2. Informationsabende über die einzelnen Schularten der AHS werden in der Regel zwischen Dezember und März vor Beginn eines neuen Schuljahres angeboten. Eltern, die ihre Kinder bereits vorgemerkt haben, werden zu den Informationsabenden schriftlich eingeladen.

Anmeldegespräche

3. Am Informationsabend wird zwischen Eltern und Schulleitung ein Termin für ein Anmeldegespräch vereinbart. Nach den Anmeldegesprächen, ist das Aufnahmeverfahren abgeschlossen und die Eltern werden von der AHS informiert, ob ihr Kind an der AHS aufgenommen wird.

Formular zur Vormerkung hier erhältlich.

Aufnahme in bereits bestehende Klassen (Quereinsteiger)

Schüler können in bereits bestehenden Klassen nur zum Schuljahresbeginn aufgenommen werden. Die meisten Klassen der AHS sind zur Zeit voll und können keine weiteren Schüler mehr aufnehmen. Wenn noch Plätze vorhanden sind, werden Eltern, die ihr Kind vorgemerkt haben zu einem Anmeldegespräch zwischen Eltern und Schulleitung eingeladen.