Ausflug der Klasse G6 in die Synagoge

Am Donnerstag den 19.10.2015 machte die Klasse G6 mit ihrer Religionslehrerin Frau Meinck einen Ausflug in die Synagoge nach Karlsruhe. Als wir dort ankamen, war der erste Eindruck: Ist das eine Synagoge oder ein Kindergarten? Der Eingangsbereich sah so aus, dass wir es wirklich nicht wussten, weil dort Sofas, Vitrinen und Tische überall rum standen.

Nun, als wir noch nicht ganz drin waren, mussten die Jungs über 13 eine Kippa als Kopfbedeckung aufziehen. Jetzt konnten wir in die Synagoge richtig rein. Dort sah man gleich den Thoraschrein, dahinter waren 6 Thorarollen. In jeder Rolle waren die fünf Bücher Mose. Außerdem fiel auch noch die Frauenempore auf. Unser Führer sagte, dass diese dafür da ist, dass die Männer sich konzentrieren können, weil sie sonst die ganze Zeit den Frauen hinterher schauen würden. Dann war da noch die Menora (Siebenarmiger Kerzenleuchter) und die Mesusa. An diese fassen die Juden vor dem Gottesdienst hin, um sich zu segnen.

Der Hauptteil sieht von oben und unten wie der Davidsstern aus. Um 10.00 fing dort ein eine Gebetsstunde an. Deswegen mussten wir wieder in den Eingangsbereich. Dort erklärte unser Führer noch die Speisegebote und dann sollten wir uns noch umsehen. Am Ende haben wir noch ein Gruppenbild gemacht und sind dann wieder zur Schule gefahren.

von Rebekka und Naemi