Übersicht Grundschule

Die einzügige Grundschule der Aloys-Henhöfer-Schule ist eine familienfreundliche Grundschule, die den Menschen als Geschöpf Gottes ernst nimmt. Als staatlich anerkannte Ersatzschule erfüllen wir den Bildungsplan des Landes Baden-Württemberg.

Im Moment werden über 100 Schüler in fünf Klassen unterrichtet. Wir wollen ein Haus des Lebens und des Lernens sein.

Konkret heißt dies:

• Andacht, Lieder und Gebet zu Beginn eines jeden Unterrichtsvormittages
  • Regelmäßige Grundschulandachten und -gottesdienste (Advent und Weihnachten, Ostern, Pfingsten, Erntedank, ...)
  • Fächer- und klassenübergreifende Projekte (z. B. Erfinder und Entdecker, Natur, Weihnachtswerkstatt, ...)
  • Elternmitarbeit bei Projekten, Arbeitsgemeinschaften, Arbeitsmittelherstellung, Ausflügen, Klassenfahrten,...
  • Förderung bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten, Dyskalkulie, Wahrnehmungs- und Konzentrationsproblemen (ab Klasse 1)
  • Lesenächte (ab Klasse 2) & Schullandheimaufenthalt (Klasse 4)
  • Förderung exekutiver Funktionen (FEX) wie Merkfähigkeit, bewusste Aufmerksamkeitslenkung und geistige Flexibilität in Klasse 1 und 2
  • Sozialkompetenztraining in Klasse 1-4 (Reli+ Stunde)
  • Unterstützung von Hilfsprojekten in aller Welt
  • Regelmäßige Besuche von Missionaren (ca. sechsmal je Schuljahr)
  • Christliche Wertevermittlung und Glaubensunterweisung
  • Wochenplan und Freiarbeit
  • Klassengröße: 24 Kinder
  • Frühdiagnostik (6 Monate vor der Einschulung) und Diagnoseeinheiten während der Grundschulzeit
  • Kooperation mit den Kindergärten, aus denen Kinder in die Grundschule kommen
  • Bewegte Grundschule (Bewegungsgymnastik, bewegte Pause,...)
  • Förderung von Kreativität, Sprache und Logik
  • Eigene Grundschulbibliothek und Leseerziehung (Autorenlesungen, Ganzschriften,...)
  • Rechtschreibtraining mit Hilfe der FRESCH-Methode
  • Fremdsprachenunterricht ab Klasse 1
  • Verlässliche Grundschule und Kernzeitbetreuung (8.00 - 14.15 Uhr)
  • Musikalische Förderung (Grundschulchor, Musicalaufführungen, Flöten- und Gitarrenunterricht, ...)
  • und vieles mehr!

Informationen zur Kernzeit

Das Grundschulteam arbeitet zusammen mit Eltern und Experten aus dem Schul- und Hochschulbereich fortwährend an der Weiterentwicklung der Grundschule. Diese Arbeit geschieht im Dienste am und für das Kind.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an unsere Schulleiterin Olga Hoffmann: Telefon 0 72 40 / 92 55 - 0 oder  E-Mail: grund<at>henhoefer-schule.de.