Ziele

Am Gymnasium der AHS werden die staatlich vorgegebenen Bildungsstandards in vollem Umfang erfüllt, dabei wird den Schülern ein vertiefter Einblick in die geistigen Wurzeln unserer Kultur und Gesellschaft vermittelt.

In vergleichender Reflexion der griechischen Antike mit dem Christentum, Humanismus und Aufklärung mit Reformation und Pietismus werden die Schüler zu einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Säkularisierungsprozess der Moderne bis heute angeleitet, die unveräußerliche Wahrheit der Bibel bildet die Grundlage dazu. Die Schüler sollen sowohl zu einer Wertschätzung der wertvollen Bildungsgüter unserer westeuropäischen Kultur als auch zu einer differenzierten Bewertung gelangen.

Um diesem Anliegen gerecht zu werden, arbeiten die Lehrkräfte in enger Verzahnung der Unterrichtsinhalte der einzelnen Fächer zusammen. Dabei werden fächerübergreifend Epochen in ihrer literarischen, künstlerischen, geschichtlichen und politischen Komplexität dargestellt, um den Schülern eine Gesamtschau zu ermöglichen und so die tieferen geistes- und ideengeschichtlichen Zusammenhänge zu erkennen. (Beispiele s. Seitenende