Allgemeine Information zur Aufnahme von Schülern

Das Aufnahmeverfahren für die Aufnahme an der Aloys-Henhöfer-Schule läuft in allen Schularten gleich ab. Folgende Schritte sind beim Eintritt in die 1.oder 5. Klasse vorgesehen:

1. Vormerkung
    Eltern lassen ihr Kind für den Schulbesuch an der AHS vormerken. Das Vormerk-Formular ist im Sekretariat erhältlich oder kann unter Punkt 4 heruntergeladen werden. Diese Vormerkung kann jederzeit, auch schon einige Jahre vor dem Eintritt in die AHS, getätigt werden. Wenn mehr Schüleranmeldungen wie Plätze in einer Klasse vorliegen, entscheidet unter anderem auch das Datum der Vormerkung.
  2. Informationsveranstaltung
    Informationsabende über die einzelnen Schularten der AHS werden in der Regel zwischen Dezember und März vor Beginn eines neuen Schuljahres angeboten. Eltern, die ihre Kinder bereits vorgemerkt haben, werden zu den Informationsabenden schriftlich eingeladen.
  3. Anmeldegespräche
    Am Informationsabend wird zwischen Eltern und Schulleitung ein Termin für ein Anmeldegespräch vereinbart. Nach den Anmeldegesprächen, ist das Aufnahmeverfahren abgeschlossen und die Eltern werden von der AHS informiert, ob ihr Kind an der AHS aufgenommen wird.
  4. Formular zur Vormerkung:

Download des Vormerkformulars: bitte auf diesen Link klicken -->   Download this file (Schuelervormerkung.pdf)Schuelervormerkung.pdf

Aufnahme in bereits bestehende Klassen (Quereinsteiger)

Schüler können in bereits bestehenden Klassen nur zum Schuljahresbeginn aufgenommen werden. Die meisten Klassen der AHS sind zur Zeit voll und können keine weiteren Schüler mehr aufnehmen. Wenn noch Plätze vorhanden sind, werden Eltern, die ihr Kind vorgemerkt haben zu einem Anmeldegespräch zwischen Eltern und Schulleitung eingeladen.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte telefonisch an das Sekretariat, Frau Schöner (07240-92 55 36) oder per Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Termine für das Aufnahmeverfahren zum Schuljahr 2024/2025

Förderschule: 23.11.2023 Informationsabend
  02.12.2023 Anmeldegespräche

Grundschule: 21.11.2023 Informationsabend
  02.12.2023 Anmeldegespräche

Werkrealschule: 20.01.2024 Schulhausführung
Werkrealschule und
Realschule:
07.02.2024
Informationsabend
  24.02.2024
Anmeldegespräche

Gymnasium: 16.01.2024 Informationsabend
  27.01.2024 Anmeldegespräche

Wichtig: Eine Teilnahme an den Infoabenden und an der Schulhausführung der Werkrealschule ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich.