Chor-AG Klasse 2-4

Die Stimme. „Mit ihr reden, schreien, flüstern und krächzen wir. Unendlich viele Töne lassen sich ihr entlocken.[…] Aber Singen kann noch mehr als verzaubern. "Wer singt, lebt gesünder", ist Wolfram Seidner überzeugt, emeritierter Professor an der Klinik für Phoniatrie und Audiologie der Charité Berlin.“ So ist es in einem Artikel auf www.welt.de[i] zu lesen.

Während Singen demnach für die Sänger gesund ist, so kann man noch etwas anderes beobachten. Wenn sich die Stimmen der Kinder erheben, dann zaubert dies bei so manchem Zuhörer ein Lächeln auf die Lippen.

Sicherlich. In jungen Jahren sind noch einige schiefe Töne dabei. Dennoch ist es manchmal wirklich erstaunlich, mit welcher Kraft und Leidenschaft Kinder singen können.

Gemeinsam wollen wir im Chor uns und unserer Stimme etwas Gutes tun. Dazu bereiten wir unseren Körper (insbesondere Atmung und die Stimme selbst) gut auf das gemeinsame Singen vor. Danach bleibt noch genügend Zeit für zahlreiche Lieder.

Wenn ihr Kind Freude am Singen hat, kann es gerne am Grundschulchor teilnehmen.